960 980 1000 1008 1016 1024
Diashow starten
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
Schau mir in die Augen, Kleines... Europäischer Uhu *Bubo bubo*, ziemlich dicht d

Schau mir in die Augen, Kleines... Europäischer Uhu *Bubo bubo* , ziemlich dicht d'ran

Unsere Aufnahme zeigt das Porträt eines jungen Uhus, eines Ästlings, der kurz zuvor sein in einem hohen Baum gelegenes Nest vermutlich mit einem herzhaften Flattersprung auf den Boden verlassen hat. Als wir ihn im Rahmen der Nestkontrolle fanden, saß er ziemlich fidel und unbekümmert in unmittelbarer Nähe eines Baumstammes auf dem Boden und blickte uns mit großen Augen an.

Erst als ich ihm für diese Aufnahme mit kurzer Brennweite zu nahe kam, zeigt er mir mit typischen Schnabelknappen , dass er sich in die Enge getrieben fühlte. Unmittelbar nach der Aufnahme entfernte ich mich daher auch wieder, worauf sich der Jungvogel schnell beruhigte. Vermutlich war er stolz, einen so großen "Feind" erfolgreich in die Flucht geschlagen zu haben...

Die Störung dürfte den Uhu bis auf die kurze Beunruhigung nicht weiter in Bedrängnis gebracht haben. Sehr viel wichtiger war, dass ich ihn an Ort und Stelle gelassen und nicht aus Sorge um das Tier mitgenommen habe. Junge Eulen sitzen häufig noch flugunfähig auf dem Boden. Es gehört für sie zum Erwachsenwerden dazu. Die jungen Eulen werden in diesem Stadium noch von den Altvögeln versorgt und werden meist nach wenigen Tagen flügge.
Bild-ID: 19466 Kontakt
Name des Albums: Eulen
Schlagwörter: Bubo bubo Bubo Uhu Northern Eagle Owl Eagle Owl Owl Oehoe Grand Duc d Europe Buho Real Gufo reale Europaeischer Uhu Eigentliche Eulen Eulen Voegel alle Bilder Jungvogel Jungvoegel juvenil Aestling einer Walduhu dicht nah Portrait Kopfportrait NRW Nordrhein-Westfalen Querformat Fruehjahr Mai
Technik: Nikon FX, 50/1.8, ISO 360, f 5.6, 1/80 Sek.
Fotograf: Ralf Kistowski
Aufnahmesituation: Wildlife, ND
Ansichten: 403