960 980 1000 1008 1016 1024
Das Bild ist nun im Leuchtpult. Um Ihr Leuchtpult einzusehen wechseln Sie bitte auf die Startseite.
Diashow starten
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
aus niedriger Perspektive... Blässgans *Anser albifrons* im hohen Gras

aus niedriger Perspektive... Blässgans *Anser albifrons* im hohen Gras

Die meisten Aufnahmen von Blässgänsen entstehen aus Autofenstern heraus. An Autos sind die meisten Tiere so sehr gewöhnt, dass sie von kaum Notiz davon nehmen, wenn irgendwo eines herumsteht. Ein Mensch, auch wenn er auf einer Straße steht, wird dagegen regelmäßig als Störung wahrgenommen, vor allem, wenn er dann auch noch etwas in den Händen hält, mit der in Richtung der Tiere zielt, auch wenn es nur eine Kamera ist. Das Auto wird von Naturfotografen daher auch gerne als "rollendes Tarnzelt" bezeichnet.

Nachteil der Fotografie aus dem Auto heraus ist oftmals eine Perspektive von oben herab. Fotos wirken in der Regel am ansprechendsten, wenn sie auf Augenhöhe gemacht werden. Auch "Mäuseperspektiven", also "Perspektiven von unten nach oben" haben oftmals eine besondere Wirkung. Beides ist aus dem Auto heraus in der Regel nicht möglich (es sei denn, das "Objekt der Begierde" ist besonders groß oder sitzt erhöht auf einem Ansitz).

Hier hatte ich das Glück, dass mir ein Straßengraben Deckung bot, in den ich mich setzten konnte und über dessen Rand hinweg ich meine Aufnahmen machen konnte. Ein paar Büsche in weiter Entfernung halfen, dem Hintergrund auf einigen Bildern etwas Struktur zu geben. Hohes Gras im Vordergrund, durch das ich hindurch fotografierte sorgte für einen weichen, ins Bild führenden Vordergrund.

Bild-ID: 18620 Kontakt
Name des Albums: Entenvögel
Schlagwörter: Anser albifrons Anser Blaessgans Blaessgaense Greater White-fronted Goose White-fronted Goose Kolgans Oie rieuse Ansar Careto Oca lombardella Feldgaense Gaense Entenvoegel Gaensevoegel Voegel alle Bilder Blessgans Blessgaense Perspektive schauend blickend umblickend rueckblickend Gras Wiese Altvogel arktische Wildgans Wildgaense Ueberwinterungsgebiet BislicherInsel Niederrhein Nordrhein-Westfalen NRW beobachten Beobachtung Wintergast Hochformat Oktober
Technik: Nikon DX, 600/4.0, ISO 1.250, f 4.0, 1/640 Sek.
Fotograf: Ralf Kistowski
Aufnahmesituation: Wildlife, ND
Ansichten: 580